Landtagswahlen im Sauerland

Morgen um 8 Uhr öffnen die Wahllokale im Hochsauerlandkreis für die NRW-Landtagswahlen.

Im Hochsauerlandkreis sind rund 200.000 Menschen aufgerufen, ihre zwei Stimmen morgen bei den Landtagswahlen abzugeben. Der Hochsauerlandkreis hat zwei Wahlkreise, in denen jeweils acht Kandidaten zur Direktwahl stehen. Die SPD im Hochsauerlandkreis bekommt heute im Wahlkampf nochmal Unterstützung von Politprominenz aus Berlin. Der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ist heute Vormittag in Brilon. Über die Wahlergebnisse der Landtagswahl berichten wir am Sonntag ab 18 Uhr in einer Sondersendung. Die Wahlergebnisse aus dem HSK fassen wir für euch unter radiosauerland.de zusammen.

Alle Infos zu den Kandidaten in den Wahlkreisen im HSK findet ihr hier

Weniger Briefwähler

Der Anteil der Briefwähler scheint geringer, als bei der Bundestagswahl im vergangenen September, hat eine Radio Sauerland Umfrage bei Städten und Gemeinden im HSK ergeben. Beispiel Arnsberg: Dort hatten bis gestern Mittag über 16.700 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Bei der Bundestagswahl waren es über 24.000. Bis morgen Abend 18 Uhr kann das Briefwahlkuvert mit dem Stimmzettel noch in den Briefkasten der Rathäuser eingeworfen werden. In Arnsberg gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Stadtbüros in Neheim, Hüsten und Oeventrop. Außerdem können die Briefwahlumschläge auch in den Briefkasten am Alten Rathaus im Stadtteil Arnsberg sowie in den Briefkasten "Rathausplatz 2" (am Standort des derzeit in der Sanierung befindlichen Rathauses) eingeworfen werden. Pünktlich um 18 Uhr werden die Briefkästen geleert, so ein Sprecher der Stadt Arnsberg.

Weitere Meldungen

skyline