Landgericht Arnsberg verhandelt weiter Bandendiebstahl
Veröffentlicht: Dienstag, 16.07.2024 14:26
Das Landgericht Arnsberg hat vergangene Woche seine Urteile gegen die Mitglieder einer Diebesbande gesprochen. Noch im Juli steht ein weiteres Mitglied dieser Band vor Gericht, die E-Bikes in großem Stil geklaut hat.

Das Landgericht Arnsberg hat vergangene Woche drei Männer wegen E-Bike-Diebstahls zu Haftstrafen verurteilt. Ein vierter kam mit Sozialstunden und einer Bewährungsstrafe davon. Gegen den fünften der Bande wird am 24. Juli getrennt verhandelt. Nach Angaben des Landgerichts war er nicht geständig. Beim Ansetzen der neuen Verhandlung hat das Gericht Tempo gemacht. Dieser Prozess musste innerhalb von drei Wochen und einem Tag angesetzt werden, sonst hätte das Landgericht die Beweisaufnahme komplett neu beginnen müssen. Dem Heranwachsenden wird vorgeworfen an 7 Bandendiebstählen von 19 beteiligt gewesen zu sein. Das Gericht muss noch entscheiden, ob er unter das Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht fällt, so eine Gerichtssprecherin. Der zweite Verhandlungstag ist für den 23.08. terminiert.
Schaden von 260.000 Euro
Das Landgericht Arnsberg hatte in der vergangenen Woche vier Männer wegen Bandendiebstahls von E-Bikes verurteilt. Drei Männer bekamen Haftstrafen. Die höchste liegt bei 5einhalb Jahren, die geringste bei zwei Jahren und 9 Monaten. Ein vierter Mann wurde zu einer Jugendstrafe in Höhe von einem Jahr und 10 Monaten auf Bewährung verurteilt. Er muss Sozialstunden leisten. Die Männer hatten E-Bikes im großen Stil geklaut, darunter in Winterberg, Sundern und Arnsberg. Insgesamt wurden ihnen 19 Fälle mit einem Schaden von rund 260.000 Euro nachgewiesen.