Land und Ruhrverband diskutieren über Sauerländer Talsperren

Wie viel Wasser muss in Trockenzeiten aus den Sauerländer Talsperren in die Ruhr fließen?

© Ruhrverband

Die Talsperren bei uns sollen auch in Zukunft die Wasserversorgung der Menschen in der Ruhrregion sichern. Außerdem sorgen sie dafür, dass unsere Flüsse in langen Trockenzeiten nicht austrocknen. Seit 12 Jahren fällt bei uns in der Region weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel, so der Ruhrverband. Das ist die trockenste Phase in der Geschichte des Ruhrverbands, besonders die letzten drei Trockenjahre haben dabei Spuren hinterlassen. Im Ruhrverbandsgesetzt wurde 1990 geregelt, dass der Ruhrverband in Trockenzeiten Wasser an aus den Talsperren in die Ruhr und ihre Nebenflüsse abgeben muss. Dabei wurden auch Mindestwerte festgelegt. Allerdings konnte der Klimawandel in der heutigen Form damals nicht berücksichtigt werden. Deshalb soll jetzt neu geregelt werden, wieviel Wasser an Flüsse abgegeben wird. Auch das NRW-Umweltministerium ist dabei mit im Boot.

Weitere Meldungen

skyline