Land fördert Sauerländer Innenstädte

Unter anderem Winterberg und Brilon bekommen Geld vom Land für ihre Innenstädte.

© Radio Sauerland

Winterberg erhält insgesamt fast 240.000 Euro für die Winterberger Innenstadt und die Zentren von Niedersfeld, Siedlinghausen und Züschen. Die Stadt will damit zum Beispiel Leerstand bekämpfen: Mit den Fördergeldern kann die Stadt nun leere Läden anmieten und günstig weitervermieten. Gleiches hat auch die Stadt Warstein vor: Sie erhält insgesamt knapp 42.000 Euro und sucht jetzt gewerbliche Mieter für vier Leerstände im Ortskern. Schon vergangenes Jahr hatte Warstein etwa 16.000 Euro aus dem Landesprogramm "Förderprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte" erhalten.

Auch Brilon bekommt Fördergelder

Die Stadt Brilon bekommt 99.000 Euro, um diese ebenfalls in die Innenstadt zu investieren. Brilon hatte auch vergangenes Jahr schon Gelder vom Land für die Innenstadt bekommen, damals waren es 90.000 Euro. Auch Marsberg und Medebach wurden vergangenes Jahr gefördert. Marsberg bekam 2020 insgesamt rund 178.000 Euro, um unter anderem die Hauptstraße und den Bahnhof attraktiver zu machen. Medebach erhielt rund 62.000 Euro für die Kernstadt.

Weitere Meldungen

skyline