Kurse für pflegende Angehörige im Sauerland

Das Klinikum Hochsauerland bietet kostenlose Pflegekurse an

© Verbraucherzentrale NRW

Im Hochsauerlandkreise brauchen rund 17.000 Menschen Hilfe beim Duschen oder Anziehen. Meist übernehmen Angehörige die Betreuung der Pflegebedürftigen zu Hause. Das Klinikum Hochsauerland bietet für die Gruppe ab morgen wieder spezielle Pflegekurse an. Dort werden die richtigen Handgriffe und Kenntnisse im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen vermittelt. Außerdem können sich die Teilnehmenden mit anderen Betroffenen über ihre Situation austauschen. Die nächste Kursreihe im Bildungscampus Petrischule in Hüsten startet morgen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon 0160 91303063 oder E-Mail d.kanisius@klinikum-hochsauerland.de

Pflegende haben Anrecht auf eine Kur

Vielen pflegenden Angehörigen sei nicht bekannt, dass sie eine Kur (stationäre Vorsorge- und Rehamaßnahme) in Anspruch nehmen können, so die Caritas Brilon. Dadurch soll ihre Gesundheit und Pflegefähigkeit erhalten werden. Die ganzheitliche medizinische Maßnahme diene der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.

Weitere Meldungen

skyline