Kunsthaus Alte Mühle Schmallenberg

Der Freundeskreis vom Kunsthaus Alte Mühle bekommt den LWL-Kulturpreis

Euro
© pixabay

Der LWL-Kulturpreis geht an den Freundeskreis Kunsthaus Alte Mühle in Schmallenberg. 2000 Euro bekommt der Verein für sein kulturelles ehrenamtliches Engagement. Der Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung, Klaus Baumann lobt die inklusive Kraft des Vereins.

"Junge Menschen finden hier, unabhängig von ihren Begabungen und Veranlagungen, einen geschützten Raum, um sich künstlerisch entdecken und entfalten zu können." Die Auseinandersetzung mit Kunst sei dabei weit mehr als bloß ein schöner Zeitvertreib.

"Der Verein ermöglicht es, frei von Zulassungsvoraussetzungen, dass die Kinder und Jugendlichen sich selbst und ihre Fähigkeiten kennenlernen und damit ihre Persönlichkeit entwickeln können", so Baumann weiter.


Hintergrund

Der Verein Freundeskreis Kunsthaus Alte Mühle beruht auf einer privaten Initiative und betreibt das Kunsthaus in einer alten Korn- und Ölmühle. Es werden regelmäßig Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler sowie junger Künstler mit überregionaler Bedeutung gezeigt. Seit 2010 ist der Verein als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mit seiner kulturpädagogischen Arbeit einen Beitrag zur Integration von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Lebensräumen und Kulturen zu leisten. Der gemeinnützige Trägerverein finanziert die laufenden Kosten der Veranstaltungen durch Spenden, Sponsorengelder und Mitgliedsbeiträge sowie projektgebundene Fördermittel.

skyline