Kulturstrolche in Meschede

Rund 300 Mescheder Grundschüler sind als Kulturstrolche unterwegs. Sie lernen Kunst und Kultur in der Region kennen. Die Mescheder Bürgerstiftung unterstützt das Projekt.

© Stadt Meschede

Musikinstrumente spielen, ein Theaterstück anschauen oder eine Kunstausstellung besuchen: An Mescheder Grundschulen ist das Projekt "Kulturstrolche" in eine neue Runde gestartet. Rund 300 Kinder der Luziaschule Berge und der Schule unter dem Regenbogen sind bei dem Projekt dabei.


Um die Förderung des Landes aufgrund der großen Nachfrage aufzustocken, unterstützt die Bürgerstiftung Meschede seit einigen Jahren das Kulturstrolche-Projekt.„Uns gefällt die Idee, Kindern einen Blick hinter die Kulissen von Kunst und Kultur zu ermöglichen“, sagt Jörg Hohmann, Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Meschede. „Da das Projekt in den Schulen angesiedelt ist, werden alle Kinder der Jahrgänge zwei bis vier erreicht und lernen die verschiedenen Kultursparten kennen.“ Die Kinder lernen über drei Jahre jedes Schulhalbjahr andere spannende Kulturorte in der Umgebung kennen, so dass sie am Ende ihrer Grundschulzeit echte Expertinnen und Experten in Sachen Kultur in der Region sind.

Seit 10 Jahren Kulturstrolche in Meschede

„Die außerschulischen Lernorte bieten den Kindern viele neue Erfahrungen und Anregungen, die wir später im Unterricht gern aufgreifen und weiterentwickeln“, sagt Christian Baumhöfer, stellvertretender Schulleiter der Schule unter dem Regenbogen, der das Projekt vor Ort koordiniert. Zahlreiche Einrichtungen in Meschede und Umgebung beteiligen sich am Kulturstrolche Projekt – u.a. die Stadtbücherei, das Bürgerzentrum Alte Synagoge, das Heimatmuseum Eversberg, das Stadtarchiv, das Sauerländer Besucherbergwerk, die Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e.V. und die Musikschule Hochsauerlandkreis.

Mehr als 100 Zweitklässler starten zum neuen Schuljahr ins Kulturstrolche-Projekt.


Träger des Kulturstrolche-Projekts sind das Kultursekretariat NRW Gütersloh und das NRW KULTURsekretariat (Wuppertal). In Meschede wird das Projekt vom Fachbereich Generationen, Bildung, Freizeit der Stadt koordiniert. Die Projektidee stammt von der Stadt Münster. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Kulturstrolche. Seit 10 Jahren gehen die Kulturstrolche in Meschede auf Entdeckungstour.

Weitere Meldungen

skyline