Kühler Sommer: Wenig Badeunfälle im Sauerland

Der unbeständige Sommer sorgt für entspannte Schichten bei der DLRG an den Badeseen. Alle Wachen sind besetzt.

Diemelsee - See oberhalb von Marsberg-Helminghausen. Strandbad Helminghausen.
© Radio Sauerland

Der insgesamt kühle und nasse Sommer hat für eine entspannte Lage an den Badeseen im Sauerland gesorgt. Das zeigt eine aktuelle Zwischenbilanz der DLRG im HSK. Es habe in den vergangenen Monaten weder Badetote noch größere Rettungseinsätze gegeben. Das könne sich aber schnell ändern, wenn es in der kommenden Woche wieder wärmer wird, so ein Sprecher. Die Coronakrise habe den Trend beschleunigt, dass immer mehr Menschen unsichere Schwimmer seien, heißt es von der DLRG Sundern. 

Wachen sind weiter besetzt

Nach den schweren Unwettern können Sauerländer wieder gefahrlos in den Badeseen im Sauerland schwimmen gehen. Das bestätigt die DLRG im HSK. Zuletzt war in den Seen immer wieder sperriges Treibgut und aufgewirbelter Schlamm aus den Flüssen unterwegs. Aktuell sind alle Wachen der Lebensretter an den Badeseen besetzt.

skyline