Krisenrenner: Küchenzubehör aus dem Sauerland

Küchenzubehör aus dem Sauerland verkauft sich gut

Der Showroom im Wesco-Firmensitz "Villa Wesco" in Neheim.
© Radio Sauerland

Die Küchenzubehör-Hersteller im Sauerland haben in der Corona-Krise vom Motto "Wir bleiben Zuhause" profitiert. Im Gegensatz zu anderen Branchen sind die Geschäfte gut gelaufen. Im April hatten alle Unternehmen in diesem Bereich einen Umsatzeinbruch, dann liefen die Geschäfte wieder besser. Radio Sauerland hat in den Betrieben der Branche nachgefragt, wie das erste Halbjahr vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie gelaufen ist.

In der Corona-Krise verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause

"Die aktuelle Situation hat die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden verändert", so die Einschätzung von Severin in Sundern. Themen seien Urlaub im eigenen Garten, gemeinsames Kochen oder Ernten. Hier hätte Severin ein optimales Produktsortiment. Der Elektrogerätehersteller sieht sich in der Krise gestärkt vorangehen. Aktuell werde die Zusammenarbeit mit lokalen Handelspartnern forciert.

Graef in Neheim hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr in allen Bereichen um 13 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr gesteigert. "Dass die Kunden in unsicheren Zeiten wieder auf Qualität und made in Germany achten, kam unserem Sortiment sehr entgegen", so die Einschätzung des Familienunternehmens. Allesschneider, Siebträger und Messerschärfer hätten sich besonders gut verkauft.

Wesco in Hüsten hat besonders im Bereich seiner Abfallbehälter zugelegt, heißt es aus dem Unternehmen. Viele Bestellungen kamen dabei aus der Gastronomie. Ein Grund könnte sein, dass durch verschärfte Hygienemaßnahmen mehr Papierhandtücher anfallen würden. Caso Design in Neheim nennt einen Lebensmittel-Vakuumierer als Renner. Er hält Lebensmittel frisch und verlängert die Lagerzeit.

GEFU in Eslohe nennt Home Cooking in der Krise ein großes Thema. Kochen als Freizeitbeschäftigung habe seit Corona an Stellenwert gewonnen. Die Firma sei insgesamt bislang gut durch die schwierigeZeit gekommen, GEFU-Küchenwerkzeuge hätten sich gut verkauft.

skyline