Kreistag will Abgaben für Sauerländer Kommunen senken

Wegen Corona wird mit weniger Einnahmen aus Verkehrsverstößen gerechnet

© Radio Sauerland

Im Schmallenberger Musikbildungszentrum tagt heute Nachmittag der Kreistag des Hochsauerlandkreises. Im Mittelpunkt steht der Haushalt 2021 mit der Haushaltsrede von Landrat Schneider. Im Raum steht ein Fehlbedarf von knapp 1,4 Millionen Euro, der aber durch die Ausgleichs-Rücklage gedeckt ist. Die Corona-Finanzschäden belaufen sich auf rund 1 Million Euro. Allein bei den Bußgeldern für Verkehrsvergehen wird ein Minus von rund 600.000 Euro veranschlagt.

 

Investitionen in Millionenhöhe

Der Kreis will in diesem Jahr rund 31 Millionen Euro im Sauerland investieren. Diese Summe kann er ohne weitere Kreditaufnahmen finanzieren. Schwerpunkte der Investitionen im HSK sind der Neubau des Berufskollegs in Neheim mit 15 Mio. Euro, die Sanierung des Berufskollegs in Olsberg mit 3,5 Mio. Euro und Maßnahmen im Kreisstraßenbau in Höhe von 4,4 Mio. Euro.

Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck leidet unter Corona

Das Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck gehört zu den Attraktionen im Sauerland. Wegen Corona rechnet es in diesem Jahr mit einem Minus von 440.000 Euro.

Das Minus ist damit im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Dreifache gestiegen. Gründe sind der Besucherrückgang durch Corona, Corona-Schutzmassnahmen und teure Gebäudesanierungen. In diesem Jahr rechnet das Bergwerk mit rund 35.000 Besuchern. Das wären 40% weniger als normal. Der Etat soll heute Nachmittag in der Kreistagssitzung verabschiedet werden.

Neues Naturschutzgebiet im Sauerland in der Medebacher Bucht

In der Medebacher Bucht soll ein neues zusammenhängendes Naturschutz-Gebiet entstehen. Das Projekt „Chance.natur“ will Lebensräume für Tiere und Pflanzen auf einem möglichst großen Areal erhalten.

Auch Winterberg soll eventuell mit einbezogen werden. Die Kosten teilen sich Bund, Land und Kreis. Der HSK müsste 10 Prozent von insgesamt 12 Millionen Euro tragen.

Das Projekt ist auf 10 Jahre angelegt, erste Planungen laufen bereits in der Biologischen Station Hochsauerland. Der Kreistag will heute in seiner Sitzung endgültig grünes Licht für das Projekt geben.

 

Weitere Meldungen

skyline