Kreativprojekte in Sauerländer Schulen

Rund 55.000 Euro für 20 kreative Schulprojekte im HSK. Das Land unterstützt Schulen in 6 Städten und Gemeinden im HSK.

Kinder machen Musik
© pixabay

Hip Hop, Schattentheater oder eine Textilwerkstatt: Bei Sauerländer Schülerinnen und Schüler soll das Interesse an Kunst und Kultur geweckt werden. Künstler, Musiker und Tanzpädagogen führen in den Schulen Projekte durch. Das Land NRW fördert insgesamt 20 Projekte bei uns im HSK und stellt dafür über 50.000 Euro zur Verfügung. Die Kindern sollen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem sozialen Umfeld Kunst und Kultur kennenlernen.

Rap, Filzen und Trommeln

Schulen aller Schulformen in Arnsberg, Bestwig, Marsberg, Meschede, Sundern und Schmallenberg beteiligen sich an dem Projekt. Geplant sind zum Beispiel eine Rap-AG in der Mariengrundschule in Meschede, Trommelworkshops in Grundschulen in Sundern, Schmallenberg und -Oberkirchen sowie Theaterprojekte in Sundern-Allendorf, Schmallenberg-Bödefeld und an der Sekundarschule in Arnsberg. Die Kinder der Fröbelschule in Arnsberg beschäftigen sich mit Hip Hop und Freestyle-Tanz. Und die Grundschulkinder aus Bestwig entdecken die alte Handwerkskunst Filzen.

Landesprogramm "Kultur und Schule"

Insgesamt werden im Regierungsbezirk Arnsberg für das gerade begonnene Schuljahr insgesamt 242 Kreativprojekte gefördert. Das Land NRW stellt dafür insgesamt 666.900 Euro bereit.

Weitere Meldungen

skyline