"Kracher des Jahres" im Sauerland: Kettenwulf aus Eslohe
Veröffentlicht: Dienstag, 29.08.2023 16:23
Das Esloher Unternehmen Kettenwulf steht im Finale des Wettbewerbs "Kracher des Jahres" der Südwestfalenagentur
Drei Unternehmen aus dem Hochsauerlandkreis sind die Kracher des Jahres. Kettenwulf aus Eslohe, der Hygienepapierhersteller WEPA aus Arnsberg und der Keks Kreator – German Bakery Stapper aus Brilon haben mit ihren Videos am Wettbewerb der Südwestfalen Agentur teilgenommen. Damit haben sie eine Fachjury und bei einer Online-Abstimmung überzeugt. Insgesamt haben sich 47 Unternehmen und Organisationen aus Südwestfalen mit 90-sekündigen Videos beim Rennen um den Titel „Der Kracher des Jahres 2023 – made in Südwestfalen“ beteiligt. Mehr als 20.000 Menschen haben sich die Videos angesehen.
Mit den Video zu ihren Produkten hätten es diese drei Unternehmen geschafft, besonders viele Mitarbeiter:innen, Kund:innen und auch die breite Öffentlichkeit zum Abstimmen zu motivieren, so die Südwestfalenagentur. Mit überzeugenden Argumenten, einer authentischen Präsentation und einem hohen Unterhaltungswert überzeugten die Kurzvideos auch die Fachjury.
Finale für Kettenwulf in Kreuztal
Die erstplatzierten Sieger aus allen fünf südwestfälischen Kreisen kommen nun ins Finale. Während KettenWulf im Finale für den Hochsauerlandkreis antritt, gewann im Märkischen Kreis die HQ-Europe GmbH den ersten Platz mit ihrem Video zu einer smarten Türbremse und sichert sich somit ihren Platz im Finale. Den ersten Platz im Kreis Olpe sicherte sich die HERMES Reinigungssysteme GmbH aus Kirchhundem. In Siegen-Wittgenstein gewann die Westnetz GmbH mit der Feuerdrohne „Dragon“, und im Kreis Soest siegt die Schröder Folienfabrik & Verpackung GmbH & Co. KG mit einer kompostierbaren Schrumpffolie.
Auf dem Südwestfalen Festival am 31. August in Kreuztal wird aus den 5 erstplatzierten Kreissiegern der Gesamtsieger per Live-Voting durch das Publikum gewählt.
Die drei Sieger aus dem Hochsauerlandkreis:
„Das Kracher-Video von KettenWulf zeigt, was Südwestfalen als Top-Wirtschaftsregion ausmacht: Eine hohe Innovationskraft und weltweit erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen! Darauf kann die ganze Region stolz sein. Und genau dafür wird mit der Aktion ‚Kracher des Jahres‘ noch mehr Bewusstsein geschaffen”, erklärt Marie Ting von der Südwestfalen Agentur, die mit ihrem Regionalmarketing-Team die Aktion ins Leben gerufen hat. „Der Clip von KettenWulf Betriebs GmbH überzeugte Öffentlichkeit und Fachjury mit seiner gelungenen und kreativen Präsentation.“
Die virtuelle Assistentin Alexa führt im Video von KettenWulf Betriebs GmbH nach Eslohe, um dort den Zuschauenden ihren „Oberkracher“ vorzustellen: Mit dem Dichtungssystem „SCS PO – Sealed chain system permanently oiled“, ist es möglich, dass Förderketten nicht mehr nachgeölt oder nachgefettet werden müssen. Durch dieses besondere System wird das Kettengelenk mit Öl gefüllt und dann über die gesamte Lebensdauer der Kette abgedichtet betrieben.
Zweiter Platz geht nach Brilon, dritter Platz nach Arnsberg
Der zweite Platz im HSK geht an den Keks Kreator, die German Bakery Stapper aus Brilon. Die Meisterbäckerei hat sich auf das Backen von individuellen Logokeksen spezialisiert. Egal ob Unternehmen oder privat – hier können sich Kund:innen personalisierte Kekse für jeden Anlass backen lassen.
Das Kracher-Produkt auf dem dritten Platz im Hochsauerlandkreis wird aus recycelten Kartons hergestellt. „mach m!t PURE“ von der WEPA Hygieneprodukte GmbH ist ein nachhaltiges Toilettenpapier, welches aus Kartons besteht und dadurch in der Herstellung wertvolle Ressourcen einspart.
Hier geht es zu den Sieger-Videos: