Konferenz für mehr Kindeswohl im HSK

Zum dritten Mal treffen heute bei einer Kindeswohl-Konferenz wichtige Akteure zusammen.

© Kzenon - stock.adobe.com

In Brilon geht es heute bei einer Konferenz um die Frage, wie Kinder im Sauerland noch besser geschützt werden können. Bei der inzwischen dritten Kindeswohl-Konferenz der Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit im HSK geht es darum, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Jugendamt zu verbessern. Dabei soll auch mehr Transparenz geschaffen werden. Mit dabei sind unter anderem Vertreter von Polizei, Schulsozialarbeit, Jugendamt und Verwaltung.

70 Prozent mehr Verdachtsfälle im HSK

Die Zahl der Kindeswohlgefährungen im HSK ist auf dem höchsten Stand seit sechs Jahren. So wurden dem Jugendamt im HSK zuletzt fast 60 akute Fälle gemeldet. Während des Lockdowns wurden der Polizei und dem Jugendamt hier fast 70 Prozent mehr Verdachtsfälle für Kindeswohlgefährung gemeldet. In 99 Fällen mussten die Mitarbeiter die Kinder sogar aus den Familien nehmen. Es ist bereits die dritte Konferenz der Reihe, die von der Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit im HSK organisiert wurde.

Weitere Meldungen

skyline