Kommunen im Sauerland bauen Schulden ab

Pro-Kopf-Verschuldung im HSK sinkt 2020

© Pixabay

Die Verschuldung der Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis ist im vergangenen Jahr weiter zurück gegangen. Insgesamt stehen die Kommunen bei uns mit rund 600 Mio Euro in den roten Zahlen, so das statistischen Landesamt. In den vergangenen Jahren konnten die Städte und Gemeinden bei uns 20 Prozent ihrer Schulden abbauen. 2010 standen die 12 Städte und Gemeinden bei uns noch mit insgesamt rund 744 Mio Euro in der Kreide. Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Verschuldung der Kommunen hat, wird sich erst an den Zahlen des kommenden Jahres ablesen lassen.

Olsberg, Winterberg und Arnsberg mit höchster Pro-Kopf-Verschuldung

Wenn die Schulden der Städte und Gemeinden im HSK auf uns umgelegt werden, kommen auf jeden 2300 Euro. Das sind fünf Prozent weniger, als im vergangenen Jahr., zeigen die aktuellen Zahlen der Landesstatistiker. Die Olsberger, Winterberg, Arnsberger und Hallenberger kommen pro Kopf über 3000 Euro Schulden - der höchste Wert im Hochsauerlandkreis. In Schmallenberg liegt die Pro Kopf Verschuldung nur bei 126 Euro, in der Gemeinde Eslohe bei 196 Euro. Insgesamt ist es fast allen Kommunen bei uns gelungen seit 2010 Schulden abzubauen.

NRW-weit liegt die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung bei 3353 Euro.

skyline