Kommunalwahl wird vorbereitet

Im September werden u.a neue Bürgermeister gewählt.

© jannoon028 - Fotolia

Im September werden bei uns neue Räte, Bürgermeister und Kreisvertreter gewählt. Schon jetzt wird die Kommunalwahl vorbereitet. In Bestwig kommt heute der Wahlausschuss zusammen. Wählen kann jeder ab 16, der im HSK wohnt. Die Parteien müssen bis Mitte Juli ihre Kandidaten gemeldet haben. In Arnsberg, der größten Stadt bei uns, gibt es 23 Wahlbezirke. Dort wird kein neuer Bürgermeister gewählt. Ralf Bittner wurde erst 2018 gewählt, als sein Vorgänger Hans Josef Vogel Regierungspräsident wurde. Die Kommunalwahl ist am 13. Septmeber.



Drei Städte bekommen auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister

Marsberg, Hallenberg und Schmallenberg bekommen in diesem Jahr einen neuen Bürgermeister. Dort treten die Amtsinhaber Hülsenbeck, Kronauge und Halbe bei der Kommunalwahl aus verschiedenen Gründen nicht mehr an. Die CDU in Winterberg will sich am 7. Februar auf einen Kandidaten einigen. Der amtierende Bürgermeister Eickler hat bisher offen gelassen, ob er sich eventuell aus dem Amt heraus bewerben wird. Sunderns Bürgermeister Ralf Brodel war 2015 von einem Bündnis aus SPD, FDP, Grünen, Linken und WiSu unterstützt worden. Er tritt jetzt aus dem Amt heraus als Kandidat an, das hatte er bereits Ende des Jahres angekündigt.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo