Klinikum Hochsauerland: Multikultureller Ausbildungskurs endet

18 Absolventinnen und Absolventen des ersten multikulturellen Ausbildungskurses der „Gesundheits- und Krankenpflege“ wurden an Standort Meschede verabschiedet.

© Klinikum Hochsauerland

Der erste multikultureller Ausbildungskurs „Gesundheits- und Krankenpflege“ am Klinikum Hochsauerland ist zu Ende. 18 junge Frauen und Männer aus dem Kosovo und Afghanistan waren zum April 2019 von Mitarbeiterinnen des Klinikums Hochsauerland direkt in ihrem Heimatland für eine Ausbildung im Sauerland begeistert worden, so das Klinikum. An der Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland gGmbH bildeten sie zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus der Region einen multikulturellen Ausbildungskurs. Neben 2.500 Stunden Praxis und 2.300 Stunden Theorie der Gesundheits- und Krankenpflege haben sie auch Deutsch gelernt. Damit hätten sie alle Voraussetzungen für den verantwortungsvollen Beruf erlangt, heißt es.

Beispiel für gelungene Integration

Ihr Abschluss heute ist ein gutes Beispiel für eine gelingende Integration“, so der Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland, Werner Kemper. Er betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen sehr umfangreiche Kenntnisse des Pflegeberufs erlangt haben und jetzt die Arbeit in den Pflegeteams an den Standorten des Klinikums Hochsauerland unterstützen können. Das Projekt solle fortgesetzt werden, heißt es. Schulleiterin Heidelore Lessig, gratulierte den Absolventen auch im Namen der an der Ausbildung beteiligten Lehrkräfte. Mut, Mühe, Beharrlichkeit und auch das nötige Quäntchen Glück hätten ihre Ausbildung begleitet und zu einem guten Abschluss geführt. „Sie waren ein sehr gemischter Kurs, der gezeigt hat, wie multikulturell gute Pflege sein kann“, sagte die Schulleiterin. Neben der Corona-Pandemie habe das Erlernen der Sprache zu den besonderen Herausforderungen für den Kurs gehört. Dieter Glaremin, Leiter des Standortes Meschede, gratulierte den Absolventen und lobte dabei insbesondere die gute Zusammenarbeit von deutschen und ausländischen Schülerinnen und Schülern während der Ausbildung.


Neue Ausbildungskurse zur/zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann starten jährlich am 1. April, 1. August und 1. Oktober an der Bildungsakademie Hochsauerland. Infos unter: www.klinikum-hochsauerland.de/ausbildung

skyline