Klinikum Hochsauerland mit modernem Ausbildungscampus

In Hüsten in der Petrischule werden medizinische Fachkräfte ausgebildet

© Klinikum Hochsauerland

Der neue Aus-, Fort- und Weiterbildungscampus des Klinikums Hochsauerland in der Hüstener Petrischule ist gestern eröffnet worden. „Der Ausbau der Aus-, Fort- und Weiterbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungsstrategie des Klinikums Hochsauerland zur Sicherung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und daraus resultierend des Fachkräftebedarfs im Hochsauerlandkreis. Nur mit einer zweigleisigen Entwicklung bei der wir die Aus-, Fort- und Weiterbildungsinitiativen des Klinikums parallel zur baustrukturellen Entwicklung vorantreiben, können wir die zukünftigen Herausforderung meistern“ sagte Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland. 

Seit Beginn des Jahres wurde an der Petrischule modernisiert. „Trotz der Beschränkungen in der Corona-Pandemie sowie zeitweiliger Nutzung des Gebäudes als Impfzentrum für die Beschäftigten konnten die Arbeiten im geplanten Zeitfenster umgesetzt werden“, sagte Markus Bieker, Geschäftsführer der Klinikum Hochsauerland Infrastruktur GmbH. 

Die fußläufige Nähe zum Karolinen-Hospital, dem Standort des künftigen großen und zentralen „Notfall- und Intensivzentrums“, gewährleiste zudem die notwendige räumliche Nähe zu zentralen ausbildenden Stationen und somit eine noch engere Vernetzung von Theorie und Praxis. Im ehemaligen Schulgebäude stehen mit rund 2.000 Quadratmetern Gesamtfläche künftig 15 Klassenzimmer zur Verfügung. Hinzu kommen Gruppen- und Lernräume, weitere Nebenräume wie Aufenthalts-, Lehrräume und Labore, Lehrerzimmer und diverse Büroräume. Die 

Darüber hinaus ist in der Petrischule auch das neue FOM-Hochschulzentrum untergebracht. Durch die Kooperation mit der FOM-Hochschule für Ökonomie & Management bietet das Klinikum Hochsauerland sowohl den Beschäftigten als auch potenziellen Bewerber*innen die Möglichkeit, sich mit dem Ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Pflege“ (B.A.) für eine akademische Laufbahn zu qualifizieren. Die alte Turnhalle wurde zu einer Aula bzw. einem modernem Veranstaltungszentrum mit bis zu 250 Sitzplätzen für interne und externe Veranstaltungen ausgebaut.

Der neue Bildungscampus sei mit modernsten Ausbildungsmedien unter Nutzung aller Möglichkeiten der Digitalisierung ausgestattet. Um digitale Lernmittel nutzen zu können, sollen alle Auszubildenden, die ihre Berufsausbildung im Klinikum Hochsauerland starten, zudem ein iPad bekommen. 

skyline