Klinikum Hochsauerland erneut zertifiziert

Brustzentrum des Klinikums Hochsauerland wurde erneut für seinen hohen Qualitätsstandard ausgezeichnet.

© Klinikum Hochsauerland

Das Brustzentrum des Klinikums Hochsauerland wurde jetzt als einziges Krebszentrum im Hochsauerlandkreis erneut für seinen hohen Qualitätsstandard ausgezeichnet. Das hat das Klinikum Hochsauerland mitgeteilt. Positiv bewertet wurde die Abstimmung in einem interdisziplinären Diagnostik- und Therapiemanagement nach den Leitlinien der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL). Unabhängige Prüfer der ÄKWL haben sich dazu über das umfassende Betreuungsangebot in einem multidisziplinären Team ein eigenes Bild gemacht. Auch die hohen Fallzahlen wurden gewertet. Mit rund 200 Primäreingriffen jährlich liege das Brustzentrum am Klinikum Hochsauerland weit über der geforderten Mindestmenge von 100 Fällen, heißt es.

An Brustkrebs erkrankte Frauen profitierten von der großen Erfahrung und ausgezeichneten Expertise der verantwortlichen Ärztinnen, Ärzte und Fachkräfte, heißt es. Das mit Spezialisten beispielsweise aus Frauenheilkunde, Radiologie, Strahlentherapie, Pathologie, Onkologie, Psychologie, Physiotherapie sowie die speziell für die Begleitung erkrankter Frauen ausgebildeten Pflegeexpertinnen (Brustschwestern – Breast Care Nurses) zusammengestellte Team sichere ein ganzheitlich auf den individuellen Krankheitsverlauf abgestimmtes Therapiekonzept, das „die Patientin“ als Ganzes im Blick habe.

Heilungschancen sind gut

„Die über engagierte Prozesse stetiger Weiterbildung gesicherte hohe Qualität unseres Brustzentrums ist erneut bestätigt worden und trägt somit dazu bei, die Heiligungschancen von Brustkrebs – eine frühe Erkennung vorausgesetzt - auch im Hochsauerlandkreis über 90 Prozent zu halten“, so Dr. med. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Leiter des Brustzentrums.

13 von 100 Frauen erkranken an Brustkrebs

Die Diagnose „Brustkrebs“ bedeute für Frauen und ihr persönliches Umfeld stets einen großen Einschnitt in das alltägliche Leben. Brustkrebs ist mit Abstand die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, etwa 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Das Brustzentrum des Klinikums Hochsauerland stellt mit einer Patientinnenorientierten Diagnose und Therapie aus einer Hand das regionale Versorgungsangebot für erkrankte Frauen sicher.

Weitere Meldungen

skyline