Kliniken im Sauerland erweitern Angebot

Bessere Versorgung von Parkinson-Patienten und Senioren


© marog-pixcells - stock.adobe.com

Das medizinische Angebot im Sauerland wird ausgebaut. Die Elisabeth-Klinik in Olsberg hat eine neue geriatrische Abteilung für die Vorsorgung älterer Patienten eingerichtet. Weil die meisten Senioren an mehreren Krankheiten gleichzeitig leiden, sei ein ganzheitlicher Ansatz notwendig, so die Klinik. Wird zum Beispiel ein älterer Patient mit einem Oberschenkel Halsbruch eingeliefert, dann wird nicht nur operiert. Auch Nebenerkrankungen wie Blutdruck, Schlaganfall oder Demenz werden beachtet. Aufgabe sei es, den Gesamtzustand des Patienten zu verbessern, heißt es von der Olsberger Elisabeth-Klinik.

Mehr Parkinson-Kompetenz in Sundern

Die Neurologische Klinik Sorpesee baut ihre Parkinson-Kompetenz weiter aus. Alle Pflegekräfte werden zu Parkinson-Spezialisten ausgebildet und können so noch gezielter die besonderen Ansprüche von Parkinson-Patienten bedienen, so die Klinik. Später sind sie deshalb in der Lage, ärztliche Verordnungen oder Empfehlungen von Therapeuten umzusetzten. Darüber hinaus können sie Symptome der Patienten besser einschätzen.

Die Neurologische Klinik Sorpesee ist Parkinson-Spezialklinik.

Weitere Meldungen

skyline