Klimaschutzpreis in Schmallenberg verliehen

Kinder- und JugendRäume St. Georg und SGV bekommen gemeinsam den Klimschutzpreis

© Stadt Schmallenberg

Aktuell vergeben die Städte und Gemeinden gemeinsam mit Westenergie ihre Klimaschutzpreise. Gestern war es in Schmallenberg soweit:

Der 1. Preis wurde an die Kinder- und JugendRäume St. Georg für das Projekt "Unsere Zukunft – unser Plan" verliehen, heißt es von der Stadt Schmallenberg. Eine Vielzahl an Projekten wurde bereits umgesetzt und noch mehr sind in Planung. Bisher wurde eine Obstwiese angelegt, die ökologisch ohne Pestizide bewirtschaftet wird. Außerdem wurden Brutkästen für Mauersegler am Gebäude angebracht. Weiterhin wird auf regionalen und saisonalen Einkauf geachtet. Außerdem werden Hochbeete angelegt, um eigenes Gemüse und Kräuter anzubauen, so die Begründung der Jury. Kindern und Jugendlichen werde in den Einrichtungen ein umweltbewußtes Denken vermittelt. Grade die aus instabilen Familienverhältnissen stammenden Kinder

profitierten von dem Engagement der JugendRäume, indem ihnen Nachhaltigkeit im Alltag nähergebracht wird.


Den 2. Preis erhielt die SGV-Abteilung Schmallenberg für ihr Projekt "Amphibien Rettungsaktion". Vorangetrieben durch das Engagement von Elfriede Stabe wurden in den letzten Jahren bereits über 3000 unter besonderem Schutz stehende Amphibien vor dem Tod bewahrt. Über Wochen hinweg sammeln ehrenamtliche Helfer spätabends und frühmorgens auf der stark befahrenen Landstraße L17 zwischen Schmallenberg und Grafschaft die kleinen Lebewesen ein, damit diese sicher die Straße überqueren können

Klima- und Umweltschutz fördern

Durch den Klimaschutzpreis werden Projekte und Leistungen gefördert, welche den Klima- und Umweltschutz verbessern. Hierbei gehe es vor allem um Ideen, Initiativen und praktische Aktivitäten, die Energie sparen, Umweltbeeinträchtigungen vermeiden und eine spürbare Umweltverbesserung hervorrufen, so die Stadt Schmallenberg. Der Klimaschutzpreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 2500 Euro verbunden.

Weitere Meldungen

skyline