Klimaschutz in Olsberg

Olsberg will ein gemeinsames Klimaschutzkonzept unter Federführung des Kreises

Rathaus Olsberg 2018.
© Radio Sauerland

Die Stadt Olsberg will sich einem gemeinsamen Klimaschutzkonzept anschließen, das unter Federführung des Hochsauerlandkreises erstellt werden könnte. Das wurde jetzt beschlossen. Das neue Konzept soll zum „Fundament“ für weitere Klimaschutzprojekte werden – und auch die Voraussetzungen schaffen, die Stelle eines Klimaschutzmanagers einzurichten.

Im letzten Jahr ging vom Olsberger Rat einstimmig der Auftrag an die Stadtverwaltung, die Förderung einer interkommunalen Stelle für „Klimaschutz und Nachhaltigkeitsmanagement“ zu prüfen.

In der Folge hatte Bürgermeister Wolfgang Fischer den Kontakt zur Stadt Brilon gesucht, um die Möglichkeiten für eine interkommunale Lösung auszuloten. Um eine entsprechende Förderung für eine solche Stelle zu erhalten, ist ein Klimaschutzkonzept notwendig, das nicht älter als drei Jahre ist, heißt es aus Olsberg. Das aktuelle Konzept sei von 2013.

Die Kosten für ein neues Klimaschutzkonzept liegen bei etwa 30.000 Euro, so eine Schätzung. Wolfgang Fischer schlug deshalb vor, bei der nächsten Konferenz der HSK-Bürgermeister im Mai einen gemeinsamen Weg anzuregen.

Weitere Meldungen

skyline