Klimafreundlicher Wintersport im Sauerland

Die Liftbetreiber in der Wintersport-Arena Sauerland verbessern ihre Klimabilanz

© Wintersport-Arena Sauerland

Der Wintersport im Sauerland soll in den kommenden Wintermonaten noch klimafreundlicher werden. Das kündigt die Wintersport-Arena Sauerland an. Im Skigebiet Willingen und im Skiliftkarussell Winterberg setzen die Betreiber auf neue, energie-effizientere Schneeerzeuger. Ein Austausch der alten Geräte findet in den Skigebieten fortlaufend statt. Die Technik entwickele sich rasant. Heute sind Schneekanonen doppelt so effizient wie noch vor zwanzig Jahren. Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, sollen die Pistenfahrzeuge so schnell wie möglich auf Biodiesel umgestellt werden, so die Wintersport-Arena.

Das Sauerland lässt sich als nachhaltiges Reiseziel zertifizieren. Das möchte die Wintersport-Arena Sauerland unterstützen. Erste Skigebiete haben bereits Interesse gezeigt, sich diesem Prozess anzuschließen.

Neuartiger Treibstoff und Photovoltaik

Der größte Teil des Co2-Ausstoßes im Skigebiet entfällt auf die Pistenfahrzeuge. Durch die Verwendung des neuartigen Kraftstoffes HVO (Hydriertes Pflanzenöl) anstelle von konventionellem Diesel kann der Co2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Tests sind bereits erfolgreich gelaufen. Zurzeit warten die Liftbetreiber auf Angebote. Sollte im Gegensatz zu den Vorjahren inzwischen genügend Biodiesel am Markt vorhanden sein, werden erste Gesellschaften umstellen.

Der nordische Wintersport ist an sich schon naturnah und nachhaltig. Keine Lifte, überwiegend auf Naturschnee angewiesen und zudem noch günstig. Das Dach der Hütte des Skiklubs Wunderthausen im Loipenskigebiet an der Pastorenwiese trägt künftig eine Photovoltaikanlage. Damit wird auch die Skipause ein ganzes Stück ressourcenschonender.

Weitere Meldungen

skyline