Kitabeiträge für Januar sollen im HSK erlassen werden

Auch der HSK will die Kitabeiträge für den Januar aussetzen.

Kindergarten
© Pixabay

In Sundern und Schmallenberg ist schon klar, dass Eltern für Januar nicht für die Betreuung ihrer Kinder in den Kitas bezahlen müssen. Jetzt soll auch der Hochsauerlandkreis nachziehen. Dafür hat sich der Kreisjugendhilfeausschuss in einem Dringlichkeitsentscheid einstimmig ausgesprochen. Das Land NRW übernimmt die Hälfte der für die Kommunen wegfallenden Kosten. Ende des Monats muss der Kreistag noch zustimmen, dass auch der Hochsauerlandturm die Gebühren erlässt. Kommt es wie geplant, werden die Beiträge für alle Eltern erlassen - auch für die, die ihre Kinder in die Notbetreuung geschickt haben. Wenn Eltern schon Beiträge für Januar gezahlt haben, sollen sie mit kommenden Beiträgen verrechnet werden, so der Plan. Das Kreisjugendamt ist für die Kitas in Meschede, Brilon, Marsberg, Winterberg, Medebach, Hallenberg, Bestwig und Eslohe zuständig.

Ob es für den Februar auch eine Befreiung von den Kita-Gebühren gibt, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen

skyline