Kita-Plätze im Sauerland reichen nicht aus

Bedarf an Kita-Plätzen steigt


Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

Die Kitaplätze im Sauerland werden auch im Kita-Jahr 2021/22 zu knapp sein. Das zeigt eine Prognose des Kreisjugendamtes. Trotz aller Ausbauanstrengungen sei mit Engpässen zu rechnen. Der Grund sind steigende Kinderzahlen und und der wachsende Betreuungsbedarf im U3-Bereich. Über 80 Prozent der Zweijährigen werden mittlerweile schon in einer Kita oder von der Tagesmutter betreut. Besonders für das Betreuen der Einjährigen würde mehr Platz und Personal gebraucht, so das Jugendamt..

Betreuungsquote der Kinder unter drei Jahre

U3-Quote in den Kitas im Bereich des Kreis-Jugendamtes in den vergangenen Jahren© Hochsauerlandkreis
U3-Quote in den Kitas im Bereich des Kreis-Jugendamtes in den vergangenen Jahren
© Hochsauerlandkreis

Weitere Meldungen

skyline