Kita-Plätze: Arnsberg will Bedarf bis Ende 2023 decken

Im Moment fehlen in Arnsberg noch 100 Betreuungsplätze in den Kitas. Durch Neubauten soll die Betreuungslücke bis Ende kommenden Jahres geschlossen sein.

© Stadt ARnsberg

Die Stadt Arnsberg will bis Ende des kommenden Jahres für jedes Kind einen Betreuungsplatz anbieten. Möglich wird das u.a. durch den Neubau von Kindertageseinrichtungen zum Beispiel in Neheim, Oeventrop und Rumbeck. Für die Kita "Trommelwirbel" in Rumbeck ist gestern offiziell der erste Spatenstich gesetzt worden.

Vor drei Jahren fehlten in Arnsberg noch rund 100 Kitaplätze. Die aktuellen Zahlen werden heute Abend im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Auch in der Briloner und Marsberger Innenstadt sollen neue Kitas gebaut werden.

In Brilon hatte "Stepke Kitas" den Zuschlag als Träger der Einrichtung bekommen. Weil das für den Bau der Kita vorgesehene Gelände mit Schadstoff belastet ist und deshalb die Kosten für den Bau steigen, entscheidet der Träger heute, ob er sich aus dem Projekt zurückzieht.

Kita-Pläne für Arnsberg:

1. Neubau der Ev. Kindertageseinrichtung Martin-Luther Der Bau schreitet wie geplant voran. Ein Umzug ist im Mai 2022 vorgesehen. Für das Kindergartenjahr 2022/23 wurde die Einrichtung bereits mit vier Betreuungsgruppen belegt.

2. Anbau an den Kath. St. Pius-Kindergarten Der Anbau soll laut Auskunft der Kath. Kita GmbH beginnen, wenn ein Fördermittelbescheid vorliegt. Dieser wird gerade vorbereitet. Eine geänderte Kostenzuteilung wird derzeit für das Landesjugendamt vorbereitet, da diese Aufstellung zwingend vorgelegt werden muss.

3. Neubau der Stepke Kita in Neheim Für diesen Bau fand am 10.12.2021 der Spatenstich statt. Der Baubeginn steht unmittelbar bevor und eine Realisierung erfolgt in Kooperation mit der Fa. Dünschede. Die Fertigstellung ist im Herbst 2022 geplant.

4. Neubau der Stepke Kita in Rumbeck Der Spatenstich hier wurde aufgrund von Corona-Erkrankungen auf den 08.03.2022 verlegt. Auch hier soll im Anschluss kurzfristig mit der Umsetzung begonnen werden. Eine Fertigstellung zum Jahresende 2022 wird angestrebt.

5. Kita Oeventrop Die städt. Kita Oeventrop wird durch einen Neubau ersetzt. Dabei wird das Angebot von zwei auf drei Gruppen ausgeweitet. Die Fertigstellung des Neubaus ist in 2023 geplant.

6. Kita Holzen Die städt. Kita Holzen wird durch einen Neubau ersetzt. Dabei wird das Angebot von drei auf vier Gruppen ausgeweitet. Die Fertigstellung des Neubaus ist in 2023 geplant. 7. Kita Bachum In Bachum wird eine neue viergruppige Kita errichtet, die von einem Freien Träger betrieben werden soll. Diese ersetzt die bisher zweigruppige städtische Kita. Die Fertigstellung des Neubaus ist in 2023 geplant.

8. Planung einer dauerhaften Kindertageseinrichtung in Hüsten Am Berliner Platz wurde im Jahr 2019 die Stepke Kita Hüstenzwerge in Betrieb genommen. Die dreigruppige Kindertageseinrichtung wird stark nachgefragt und auch von Eltern genutzt, die sich durch eine geringe Mobilität auszeichnen. Daher ist eine dauerhafte Installation einer Kindertageseinrichtung am Berliner Platz sinnvoll. Hierfür werden derzeit Verhandlungen mit einem Privateigentümer geführt, welcher sich eine Realisierung einer Kindertageseinrichtung auf Dauer im gleichbleibenden Sozialraum grundsätzlich vorstellen kann.

Quelle: Verwaltungsvorlage zum Jugendhilfeausschuss des Arnsberger Stadtrates am 9.03.2022

Weitere Meldungen

skyline