Kita in der Marsberger Innenstadt soll 2024 eröffnen

Unter der Trägerschaft des Kirchenkreises Soest-Arnsberg soll in der Marsberger Innenstadt bis 2024 eine neue Kita gebaut werden. Das Briloner Kita-Projekt unter der Trägerschaft der "Stepke Kita" steht auf der Kippe.

© Krakenimages.com - stock.adobe.com

2024 soll die neue Kita in der Marsberger Innenstadt eröffnen. Weil drei möglicher Träger ihre Angebote zurückgezogen haben, wird der evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg das Kita-Projekt durchführen. Das hat am Abend der Kreisjugendhilfe-Ausschuss entschieden. Das neue Kita-Gebäude in Marsberg wird fünf Gruppen Platz bieten und zweistöckig sein.

Wie es mit den Kita-Plänen in der Briloner Innenstadt weitergeht ist aktuell wieder völlig ungewiss. Nachdem Schadstoffe auf dem Baugrundstück festgestellt worden sind, muss der Träger "Stepke Kitas" klären, ob er das Projekt überhaupt noch stemmen kann. Am 9.März wollen sich die Verantwortlichen beraten, ob sie die Trägerschaft wieder abgeben, so eine Sprecherin des Hochsauerlandkreises. Der Kreis erwarte bis zum 11.März eine Rückmeldung.. Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, müsste die Trägerschaft für die neue Kita in Brilon neu ausgeschrieben werden.

skyline