Kirche an Ostern im HSK

Digitale und Präsenzgottesdienste im Sauerland

© Radio Sauerland

Die Kirchen im Sauerland veranstalten dieses Jahr nur wenige Präsenzgottesdienste und bieten stattdessen Livestreams und andere digitale Angebote an. Im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zum Beispiel entscheiden die Kirchengemeinden selbst, ob sie Präsenzgottesdienste anbieten. Einzelne Gottesdienste sind weiter geplant, alternativ gibt es aber auch Livestreams. Der Pastoralverbung Hallenberg bietet Präsenzgottesdienste an, verweist aber als Alternative auf die Livestreams aus der Medebacher Pfarrkirche. Der Pastoralverbung Arnsberg streamt seine Gottesdienste, unter bestimmten Bedingungen können die Gottesdienste aber auch direkt besucht werden. Auch in Meschede gibt es Livestreams, etwa von der Abtei Königsmünster und aus der St. Walburga-Kirche. Generell hatte das Erzbistum Paderborn zuletzt verlauten lassen, das Präsenzgottesdienste mit klaren Hygienevorschriften möglich sind, die katholischen Gemeinden im Sauerland können aber selbst entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen.

Am besten sollte sich jeder interessierte Sauerländer bei der eigenen Gemeinde oder zum Beispiel über die Homepage der jeweiligen Pastoralverbunde informieren.

Evangelische Angebote im Sauerland

Laut der evangelischen Kirche in Westfalen sollten Präsenzgottesdienste nur stattfinden, wenn die regionale Sieben-Tages-Inzidenz konstant unter 100 liegt. Das ist im Hochsauerlandkreis bekanntlich nicht der Fall, die Inzidenz liegt deutlich über 100. Dementsprechend sieht es in den Gemeinden im HSK aus: Die evangelische Kirchgengemeinde Neheim öffnet die Christuskirche jeweils für ein paar Stunden am Tag, zum Teil mit Lesungen. Auch die evangelische Gemeinde Dorlar-Eslohe verzichtet wegen Corona auf Präsenzgottesdienste. Zu Ostern und jeden Sonntag werden stattdessen Videogottesdienste auf der eigenen Homepage angeboten. Die Auferstehungsgemeinde Olsberg-Bestwig bietet Ostersonntag einen Zoom-Gottesdienst an. Auch die evangelische Kirchengemeinde Schmallenberg-Gleidorf verweist auf Youtube-Angebote.

Weitere Meldungen

skyline