Kinderschutz im Sport im Fokus

„Gewaltprävention & Kinderschutz im Sport – Wegschauen gilt nicht!“ ist das Motto des Kreisjugendtages in Meschede.

© Matthias Ott - Fotolia

Für alle Eltern ist die Vorstellung der blanke Horror, dass ihr Kind im Sportverein Opfer von Gewalt oder sexuellem Missbrauch wird. „Gewaltprävention & Kinderschutz im Sport – Wegschauen gilt nicht!“ ist heute das Motto des Kreisjugendtages in Meschede. Der Kreissportbund Hochsauerlandkreis will mehr in diesem Bereich tun, damit Kinder und Jugendliche im Verein sicher und geschützt trainieren können. Im Mescheder Kreishaus soll auf Risiken hingewiesen werden. Es sollen aber auch Schutzkonzepte vorgestellt und besprochen werden. Kreisweit gibt es aktuell rund 400 Sportvereine.

Studie zeigt: viele Gewalterfahrungen im Sport

Die bundesweite Breitensport-Studie „SicherImSport“ hatte zum Teil alarmierende Ergebnisse hervorgebracht. 63 Prozent der Befragten berichteten von psychischer Gewalt, die sie im Sportverein erlebt haben. Damit sind u.a. Erniedrigungen oder Beschimpfungen gemeint. Ein Fünftel der Befragten gab an, schon sexualisierte Gewalt mit Körperkontakt erlebt zu haben.

Weitere Meldungen

skyline