Kinderhaus Arche in Meschede-Heinrichsthal
Veröffentlicht: Sonntag, 09.02.2025 00:00
In Meschede-Heinrichsthal wird das Außengelände des integrativen Montessori-Kinderhauses Arche erneuert. 100.000 Euro werden investiert, so der Caritasverband Meschede.

In Meschede-Heinrichsthal wird das Außengelände am Montessori-Kinderhaus Arche erneuert. 100.000 Euro werden investiert, so der Caritasverband Meschede. Es entsteht ein Platz zum inklusiven Toben, Spielen und Erleben der Natur, heißt es. Die Baumaßnahme soll für mehr Spaß, Teilhabe und auch für mehr Sicherheit sorgen. Der löchrige Asphalt soll entfernt werden, damit auch Kinder im Rollstuhl das Angebot unter freiem Himmel ohne Barrieren nutzen können. Mit Hilfe von Sand, Rasen und Pflaster sollen verschiedene Spielmöglichkeiten für die Arche-Kinder geschaffen werden. Entstehen soll u.a. eine achtförmige Route für Trampeltrecker und Co. für einen geregelten Verkehrsfluss, um Zusammenstöße zu minimieren. Die vorhandene Bewegungsbaustelle und die Nestschaukel werden versetzt für eine bessere Raumnutzung.
Außerdem sollen Bäume für natürlichen Schatten sorgen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit Hilfe von Spenden sollen zusätzlich inklusive Spielgeräte angeschafft werden.
„Ein wichtiger Aspekt der Umgestaltung ist, dass auch Kinder mit starken Beeinträchtigungen die so wichtigen Umwelterfahrungen machen können“, so Arche-Leitung Esther Voigt.
Aktuell besuchen 50 Kinder mit und ohne Behinderung die Einrichtung. Im Sommer soll der Umbau abgeschlossen sein.