Kinderfeuerwehr in Marsberg gegründet

Großer Andrang beim ersten Treffen der neuen Kinderfeuerwehr in Marsberg

© Feuerwehr Marsberg

Die Feuerwehr in Marsberg hat jetzt auch eine Kinderfeuerwehr. An die 30 Kinder sind bei den "Flammenhopsern" dabei und gehen zu den Gruppentreffen. Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren lernen spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Bereits Anfang des Jahres wurde mit den Planungen für eine Kinderfeuerwehr begonnen, es zeigte sich großes Interesse bei den Jüngsten, so die Feuerwehr Marsberg. Nach dem gelungenen Auftritt der Feuerwehr auf dem Stadtfest seien zahlreiche Anmeldungen für die Kinderfeuerwehr eingegangen – mehr, als es derzeit Plätze gibt.

Arnsberg, Medebach, Winterberg, Sundern und Olsberg haben schon Kinderfeuerwehren. Mit dem Angebot für die Kinder wollen die Feuerwehren im Sauerland ihren Nachwuchs sichern.

Großes Interesse an der Kinderfeuerwehr

28 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, nehmen derzeit an den Gruppenstunden teil.

Künftig werden sich zwei Gruppen zu 14 Kindern in regelmäßigen Abständen am Feuerwehrhaus Obermarsberg treffen; jeweils Freitag Nachmittags. Der Rhythmus ist so ausgelegt, dass für jede Gruppe alle vier Wochen eine Gruppenstunde stattfindet.

Das Betreuer-Team um die Kinderfeuerwehrwartinnen Chiara Borowski und Anja Stöhr bereitet jeweils ein kurzweiliges Programm für die Kids vor, um den Kindern spielerisch und kreativ erste Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute zu geben – wobei Spaß und Spiel natürlich nie zu kurz kommen.

Warteliste für Flammenhopser

Mitglied in der Kinderfeuerwehr können Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren werden. Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr knüpfen an den Interessen der Kinder an, befähigen zu Selbstbestimmung und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung. Sie machen sich sowohl feuerwehr-bezogene als auch nicht-feuerwehr-bezogene Inhalte und Themen zu eigen. Das bedeutet, sie lernen nicht nur etwas darüber, wie Brände gelöscht werden: Sie lernen auch, wie wichtig Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Solidarität im Leben sind. Darüber hinaus werden sie auf eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Die Kinderfeuerwehr ist unabhängig von der Jugendfeuerwehr. Damit stellen die Kinderfeuerwehren ein weiteres Standbein der Feuerwehren dar, sowohl deren Aufgaben als auch dem Dienst an der Gesellschaft nachzukommen.

Bei Fragen können sich Interessenten an info@fw-marsberg.de wenden. Es wird eine Warteliste für weitere Flammenhopser geführt!


Die Möglichkeit, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, gibt es in NRW seit 2015. Im Hochsauerlandkreis gibt es bereits mehrere Kinderfeuerwehren. Ziel ist es, interessierten Mädchen und Jungen bereits frühzeitig die Möglichkeit zu geben, die Arbeit in der Feuerwehr kennenzulernen und als Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen.



Weitere Meldungen

skyline