Kinder und Jugendliche im HSK kommen einfacher an Hilfsangebote

Psychologische Hilfe einfacher finden - Der Kreis entwickelt eine Website mit Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen.

Büro
© Pixabay

Kinder und Jugendliche im HSK können bald im Netz schneller psychologische Hilfe finden. Der Gesundheits- und Sozialausschuss und der Kreistag haben jetzt einem Antrag der CDU-Kreistagsfraktion zugestimmt. Der Kreis entwickelt nun eine eigene Website mit Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen. Gut jeder fünfte junge Mensch sei binnen eines Jahres von einer psychischen Erkrankung betroffen, so die CDU. Gleichzeitig suchen oder finden viele von ihnen keine Hilfe. Der Hochsauerlandkreis entwickelt dafür jetzt eine jugendgerechte Website. Für diese werden Mittel in Höhe von 15.000€ im Haushalt 2023 bereitgestellt. Die Website soll in den nächsten zwei bis drei Jahren fertig werden. Die Idee für den Antrag stammt von der Jungen Union im Hochsauerlandkreis.

"Studien und Erfahrungen zeigen, dass viele junge Menschen von psychischen Erkrankungen oder psychosozialen Belastungen (beispielsweise durch Mobbing oder Konflikte im Freundes- oder Familienkreis) betroffen sind. Deswegen ist es unser Ziel, die Hilfs- und Unterstützungsangebote bekannter zu machen.", so Marcel Tillmann, CDU-Kreistagsmitglied.

skyline