Kinder- und Jugendfußball im Sauerland

Anzahl der Fußballmannschaften im Juniorenbereich im Sauerland relativ stabil

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe

Im Hochsauerlandkreis bleibt bei Kindern und Jugendlichen Fußball die Sportart Nummer 1. In den Fußballkreisen Arnsberg und Hochsauerland sind in dieser Saison 317 Jugendmannschaften gemeldet. Fußballverband Hochsauerlandkreis hat zurzeit 169 Jugendmannschaften, ein Minus von 6 Mannschaften gegenüber der vorherigen Saison. Der Fußballkreis Arnsberg hat in dieser Saison 148 Jugendmannschaften gemeldet. Genauso viele, wie in der vorigen Saison.

Von einem Boom, wie ihn der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen erlebt, ist der Sauerländer Jugendfußball weit entfernt. Im Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverband spielen 500 Jugendmannschaften mehr, als in der Saison 2021/2022.


Trainer und Betreuer fehlen

Ein großes Problem im Jugendbereich des Fußballkreises Hochsauerland: Es fehlen Ehrenamtliche Trainer und Betreuer, so Dietmar Heinemann, A-Jugend Staffelleiter im Fußballkreis Hochsauerland.

"Mittlerweile können einige Vereine keine Mannschaft melden, weil sie einfach keine Trainer mehr finden. Ich wünsche mir, dass es mehr Ehrenamtler gibt, denen das Wohl der Kinder und Jugendlichen am Herzen liegt."

Der Chef des Fußballkreises Arnsberg, Ulrich Lemmer, sieht die Situation in seinem Bereich nicht so dramatisch. Besonders gut laufe die Jugendarbeit beim TuS Sundern. Dort sind alle Altersklassen doppelt besetzt und die Teams werden von mindestens drei Personen betreut. Von der D bis zur A Jugend spielten alle Mannschaften im überkreislichen Spielbetrieb so Lemmer.


Unzuverlässige Jugendliche

Im Fußballkreis Hochsauerland sind nicht nur fehlende Trainer und Betreuer ein Problem. In den unteren Mannschaftsklassen gebe es mittlerweile Eltern die nicht mehr bereit sind, ihre Kinder regelmäßig zum Spiel oder zum Training zu fahren, stellt Dietmar Heinemann fest. "Wir hatten in dieser Saison bereits Spielabsagen, weil sich keine Eltern gefunden haben, die die Jugendlichen zum Spiel zu fahren".

Dabei sei es für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wichtig, in einer Mannschaftssportart zu spielen, wie beispielsweise Fußball, Handball, Volleyball etc.. Dort wird Teamgeist entwickelt, der für das gesamte Leben elementar sei, so Heinemann.

Heinemann stellt in den Vereinen im Fußballkreis Hochsauerland auch fest, dass Jugendliche zunehmend unzuverlässig sind. Zur Saisonvorbereitung bestehe ausreichend Bereitschaft, um genügend Spieler für eine Mannschaft zu melden. Dann gebe es immer mehr Mannschaftsabmeldungen, sogar bereits zu Saisonbeginn, weil die zugesagten Spieler nicht mehr kommen und ihre Mannschaftskameraden im Stich lassen, so Heinemann.

Auch Ulrich Lemmer vom Fußballkreis Arnsberg berichtet von kurzfristigen Spielverlegungen. Es komme immer wieder vor, dass eine Mannschaft nicht genügend Spieler zusammen bekommt, weil einige Mitspieler auf den letzten Drücker absagen. Das sei aber nicht fußballspezifisch, sondern ein allgemeiner Trend, so Lemmer.

Weitere Meldungen

skyline