
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Brilon mussten gestern Abend wegen eines Kellerbrandes ihr Haus verlassen. Zu dem Kellerbrand am Nordring wurde der Löschzug Brilon gegen 20:11 Uhr alarmiert. Dort war ein Wäschetrockner in Brand geraten, so die Feuerwehr. Zunächst wurden die noch im Gebäude befindlichen Bewohner ins Freie gebracht. Laut Polizei waren es 14 Personen, die sich in dem Haus aufhielten. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den betroffenen Bereich vor und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Anschließend wurde der beschädigte Wäschetrockner ins Freie gebracht. Nach den Löscharbeiten waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich, um das Gebäude und den Kellerbereich vom Brandrauch zu befreien, so die Feuerwehr. Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst medizinisch betreut. Die Feuerwehr Brilon war rund eine Stunde mit insgesamt 26 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.