Keine Schneebruch-Gefahr mehr

Die L 640 zwischen dem Abzweig Winterberg-Altastenberg und Schmallenberg-Westfeld wird im Laufe des Nachmittags wieder freigegeben. Die Gefahr des Schneebruchs ist gebannt.

© Straßen NRW

Auf der Strecke zwischen Winterberg-Altastenberg und Schmallenberg-Westfeld sind Äste, Baumkronen und Stämme von Schnee und Eis befreit worden. Damit hat Straßen NRW die Gefahr des Schneebruchs gebannt. Die Strecke kann heute im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden, kündigte der Landesbetrieb an.

Die Strecke war nach Schneefällen in der vergangenen Woche gesperrt worden. Mit schwerem Gerät und Einfallsreichtum haben die Fachleute von Straßen NRW die Gefahr, die von brechenden Ästen, Kronen oder auch Stämmen ausging, behoben. Eingesetzt wurde ein sogenannter Fäll-Bagger aus der Gehölzpflege mit einem Ausleger von 14 Metern. Weil dieser in diesem Fall aber nicht ausreichte, nutzten die Fachleute einen mittelgroßen abgebrochenen Baum als Verlängerung und fegen damit die Schneekronen der Bäume ab.

skyline