Keine Kita-Gebühren in Schmallenberg

Als einzige Kommune im Hochsauerlandkreis verlangt die Stadt Schmallenberg keine Kita-Beitrage mehr

Kindergarten
© Pixabay

Schmallenberg setzt ein Zeichen für Familienfreundlichkeit: Es ist die einzige Stadt im Hochsauerlandkreis, in der Eltern keine Kita-Gebühren mehr zahlen müssen. Das hatte der Schmallenberger Rat vor dem Start des neuen Kindergartenjahrs entschieden. Damit verzichtet die Stadt Schmallenberg auf Einnahmen von 400.000 Euro jährlich."Mit der Beitragsfreiheit setzen wir uns ein Stück weit von anderen Kommunen ab, so der Schmallenberger Stadtkämmer Andreas Plett.

Arnsberg, Sundern und die Städte im Bereich des Jugendamtes Hochsauerlandkreis verlangen weiter Kitagebühren. Die Gebühren richten sich nach dem Einkommen.

Beitragsgerechtigkeit

Die von den Eltern zu zahlenden monatlichen Beiträge lagen seit Mai 2018 je nach Bruttoeinkommen und Anzahl der Betreuungsstunden zwischen 25 und 410 Euro, heißt es von der Schmallenberger Stadtverwaltung. Lediglich Familien mit einem Brutto-Jahreseinkommen von bis zu 17.500 Euro waren von der Beitragszahlung befreit. Ferner mussten Eltern für Geschwisterkinder keinen Beitrag zahlen und eine Beitragsbefreiung für den Besuch einer Kindergarteneinrichtung galt -aufgrund landesgesetzlicher Regelungen- in den letzten beiden Jahren vor der Einschulung. Durch unterschiedlichste Sonderregelungen und Beitragsbefreiungen hatte sich die Stadt, wie gerecht die Kindergartenbeiträge noch sind. „Zuletzt wurden nur für 50 Prozent der Kinder, die eine Einrichtung im Stadtgebiet besuchten, Beiträge gezahlt“, sagt Kämmerer Plett.


Geld wurde teilweise zurückerstattet

Damit die Familien direkt von der Entlastung profitieren konnten, bekamen die Eltern das bereits gezahlte Geld rückwirkend zum 1. Januar 2022 zurück, so die Stadt. Knapp 890 Kinder werden in diesem Kita-Jahr in einer Kita betreut, davon sind ca. 230 Kinder unter 3 Jahren. Von den 18 Einrichtungen sind 10 städtische und 6 katholische Kitas. 2 Kitas werden von Elternvereinen organisiert.

Soviel müssen Eltern anderswo im Sauerland für die Kinderbetreuung bezahlen:

Meschede, Bestwig, Eslohe, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg, Medebach

© Hochsauerlandkreis
© Hochsauerlandkreis

Arnsberg

© Stadt Arnsberg
© Stadt Arnsberg

Sundern

© Stadt Sundern
© Stadt Sundern

Weitere Meldungen

skyline