Kein Terminshopping mehr im HSK

Ansteckungsgrenze überschritten: Ab Donnerstag ist kein Terminshopping im HSK mehr möglich.

Terminshopping wird im Sauerland ab Donnerstag nicht mehr möglich sein. Der Sieben-Tages-Ansteckungswert bei uns liegt heute (Stand: 27.4.2021) bei über 174 und somit den dritten Tag in Folge über der Grenze von 150. Der Hochsauerlandkreis hat bestätigt, dass das Land heute offiziell angeordnet hat, Terminshopping ab Donnerstag bei uns zu stoppen. Dann ist Einkaufen mit Termin zum Beispiel in Mode- oder Elektronikläden nicht mehr möglich.

Schul-Notbremse im Sauerland rückt näher

Die hohe Sieben-Tages-Inzidenz könnte bald auch Auswirkungen auf die Schulen im HSK haben. Bleibt der Sieben-Tage-Ansteckungswert bei uns drei Tage lang höher als 165, greift die Corona-Notbremse des Bundes auch für die Schulen. Das Land würde dann den Distanzunterricht anordnen, sodass spätestens wenige Tage später der Unterricht für alle Schüler zuhause stattfindet. Heute ist mit einer Inzidenz laut Robert-Koch-Institut von 174,4 der erste Tag, an dem der Wert bei uns über der Marke von 165 liegt. Bleibt der Ansteckungswert im Hochsauerland auch am Mittwoch und Donnerstag höher als dieser Grenzwert, würde das Land NRW am Donnerstag die Überschreitung offiziell feststellen und Distanzunterricht in den Schulen anordnen. Zwei Tage nach dieser offiziellen Anordnung des Landes würde die Notbremse dann in Kraft treten. Wenn am Donnerstag der Ansteckungswert von 165 also das dritte Mal in Folge überschritten werden sollte, dürfte demnach am Freitag der Wechselunterricht noch stattfinden. Am kommenden Montag könnte in diesem Fall wieder überall im HSK der Distanzunterricht starten.

Weitere Meldungen

skyline