Kein Nationalpark "Arnsberger Wald"

Grüne: einmalige Chance vertan

© Radio Sauerland

Der Hochsauerlandkreis wird sich nicht für einen „Nationalpark Arnsberger Wald" bewerben. Naturschützer im Sauerland und die Grünen-Fraktion im Kreistag kritisieren diese Entscheidung. Hier werde eine einmalige Chance vertan, unsere Region in ihrer Strahlkraft aufzuwerten und einen echten Beitrag zum Artenerhalt zu leisten. Im Vorfeld hatte auch der BUND im Hochsauerlandkreis dafür geworben, sich als Nationalpark zu bewerben. "Wir rufen die Politik und andere Beteiligte des Kreises Soest und des Hochsauerlandkreises auf, dieses Angebot der Landesregierung anzunehmen – zum Wohle unserer Natur, zum Nutzen für die Bewohner im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest, als großartiges Angebot zur Naherholung und zur Umweltbildung an viele naturinteressierte Menschen im weiteren Umkreis". Genutzt hat es nichts: Der Kreistag hat es am Freitag mit den Stimmen von CDU und FDP abgelehnt, in ein Interessensbekundungsverfahren für den Nationalpark Arnsberger Wald einzutreten.

Bislang gibt es in NRW nur den Nationalpark Eifel. Die Landesregierung hatte angeregt, einen zweiten zu schaffen.

Verschiebung der Entscheidung abgelehnt

Der Kreistag hatte auch den Antrag der Grünen auf eine Verschiebung der Entscheidung zu einem "Nationalpark Arnsberger Wald" abgelehnt.

Die Kreistagsabgeordnete Maria Tillmann hatte die CDU in der Kreistagssitzung daran erinnert, dass die Gründung eines zweiten Nationalparks Teil des schwarz-grünen Koalitionsvertrages in Düsseldorf sei. „In meinen Augen fehlen Mut und Visionskraft, wenn ein solcher Prozess schon im Vorfeld ohne Not und mit falschen Behauptungen abgebügelt wird“, warf sie CDU und FDP vor. Damit sei eine einmalige Chance vertan, unsere Region in ihrer Strahlkraft aufzuwerten und gleichzeitig einen echten Beitrag zum Artenerhalt zu leisten, und zwar auf 100% Landeswald, der allen Menschen in NRW gehöre.

Weite Teile des HSK gehören bereits zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge. Zum Beispiel soll das gesamte Gebiet der Stadt Olsberg künftig Teil des Naturparks Sauerland Rothaargebirge werden. Der Park hat sich inzwischen etabliert. In einem Ranking aller Naturparke in Deutschland ging es vom letzten Platz (2016) auf den bundesweit zweiten Platz hoch.

skyline