Kein Ansturm aufs Sauerland in den Weihnachtsferien

Die Gastgeber im Sauerland haben sich für die Weihnachtsferien eine bessere Buchungslage gewünscht. Wieder macht ihnen die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung

© Ettelsberg Seilbahn

Corona, eine ungünstige Lage der Feiertage und mäßige Wintersportbedingungen verhageln den Gastgebern im Sauerland das Weihnachtsgeschäft. Die Buchungen sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, so Roven Soyka vom Sauerland-Tourismus. Viele Menschen seien durch die neue Corona-Variante Omikron verunsichert und blieben Weihnachten lieber Zuhause. Auch die Hotels, die auf Wellness-Angebote setzen, leiden unter den Corona-Regeln. Viele Urlauber hätten einfach keine Lust, sich ständig auf Corona testen zu lassen. Ein weiterer Grund für die mäßige Buchungslage: Das eingeschränkte Wintersportangebot. Weil Weihnachten auf ein Wochenende fällt, sei auch die Konstellation der Feiertage in diesem Jahr ungünstig, so Soyka.

Vor einem Jahr waren alle Hotels, Pensionen und Gaststätten im Sauerland im Corona-Lockdown.

Weitere Meldungen

skyline