Kaum noch Schnee im Sauerland

In 10-20 Jahren könnte kaum noch Schnee auf dem Langenberg oder dem Kahlen Asten liegen - zu dieser Einschätzung kommt unser Wetterexperte Philipp Drill.

© Radio Sauerland

Der Klimawandel wird auch vor dem Sauerland nicht halt machen - das ist die Einschätzung unseres Wetterexperten Philipp Drill zum aktuellen Landesklimabericht. In 10-20 Jahren könnte es kaum noch Schnee auf dem Langenberg oder dem Kahlen Asten geben, wenn wir unser Klimaziel nicht erreichen. Daran seien die steigenden Temperaturen, die heißen Sommer und die Wetterextreme Schuld. Bereits in den vergangenen Jahren gab es deutlich weniger Schnee rund um Winterberg und Willingen. "Dieser Klimabericht zeigt, dass wir jetzt alle zusammen handeln müssen!", so unser Wetterexperte.

Jetstream im Sauerland wankt

Der Grund für die Wetterextreme sei der Jetstream, so Drill. Der Jetstream ist ein Starkwindband in 10 Kilometern Höhe. Dadurch, dass dieser immer mehr ins Wanken komme, werde die Luft von oben nicht mehr richtig vermischt. Dadurch käme es zu den Wetterextremen, so unser Wetterexperte.

Klimabericht NRW

Gestern wurde der Klimabericht für NRW vorgestellt. Daraus geht hervor, dass der Klimawandel in NRW anhand von 79 Indikatoren nachweisbar ist. "Die Dürrejahre 2018 bis 2020 und die Flutkatastrophe in diesem Sommer haben gezeigt, mit welcher Wucht sie uns treffen können. Darauf müssen wir uns auf allen Ebenen vorbereiten.", so NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser. 2020 sei das bislang heißeste Jahr in NRW gewesen. Hinzu kommen die katastrophalen Niederschlägen im Jahr 2021. Sie betonte auch, dass der Klimawandel auch im ländlichen Raum stattfindet.

Zeit zu handeln!

"Dieser Klimabericht zeigt, dass wir jetzt alle zusammen handeln müssen!", so unser Wetterexperte. Weniger Treibhausgase produzieren, umweltbewusster leben - all das könnte den Klimawandel positiv beeinflussen.

© Radio Sauerland
skyline