Kaum noch Missbrauch der Notrufnummer im Sauerland

Europäischer Tag des Notrufs: 97.500 Anrufe bei der Rettungsleitstelle im HSK pro Jahr

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Bei der Rettungsleitstelle des Hochsauerlandkreises sind im vergangenen Jahr 97.500 Notrufe eingegangen. In den meisten Fällen hat es sich dabei um mediizinische Notfälle gehandelt, so ein Kreisprecher. Weitere Gründe für einen Notruf waren Krankentransporte und Brand- und technische Hilfsleistungseinsätze.

Weil mittlerweile unterdrückte Telefonnummern zurückverfolgt werden können, seien böswillige Alarmierungen in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen.

Heute ist Europäischer Tag des Notrufs. An diesem Tag soll auf die europaweite Notrufnummer 112 aufmerksam gemacht werden.

Böswillige Alarmierung des Notrufs ist Straftat

Die Anzahl von böswilligen Alarmierungen sei in den vergangenen zehn Jahren drastisch zurückgegangen, so ein Sprecher des Hochsauerlandkreises. Der Grund: Mittlerweile könnten Anrufe von unterdrückten Telefonnummern und Prepaid-Handys zurück verfolgt werden. Die böswillige Alarmierung des Notrufs ist eine Straftat.

skyline