Katholische Kirche im Sauerland kontra Bürokratie

Der Gemeindeverband Mitte im Erzbistum Paderborn will in den nächsten Jahren Bürokratie abbauen

© Gemeindeverband Mitte im Erzbistum Paderborn

Die katholische Kirche schrumpft. Der Gemeindeverband Mitte im Erzbistum Paderborn sieht deshalb ein Missverhältnis zwischen einer kleineren Kirche und einer überbordenden Bürokratie. "Hier muss gegengesteuert werden", hat der Geschäftsführer des Verbandes Josef Mertens jetzt bei einer Versammlung in Meschede gesagt. Das sei die zentrale Aufgabe der nächsten Jahre. Der katholische Gemeinde-Verband Mitte unterstützt mehr als 250 Kirchengemeinden zwischen Marsberg, Hamm, Lippstadt und Siegen.

Dechant Georg Schröder: produktiver Dialog gefordert

Dechant Georg Schröder, Leitender Pfarrer im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe, ist Vorsitzender der Verbandsvertreterversammlung. Er eröffnete die Versammlung vor 300 Delegierten in Meschede. „Die Herausforderungen für unsere Kirche sind durch die Corona-Pandemie nicht kleiner geworden und es ist gut, dass wir nun endlich wieder Auge in Auge und Seite an Seite den Weg gemeinsam weitergehen können“, begrüßte er Seelsorger, Kirchenvorstände und Mitarbeitende des Gemeindeverbandes. Er lud zum kritischen und produktiven Dialog ein, um im gemeinsamen Glauben die nächsten Schritte zu gehen.

„Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass wir in der Kirche – und damit auch in der Kirchenverwaltung – viel Richtiges und viel Wichtiges leisten, um den Menschen Raum für ihren Glauben und damit Sicherheit für ihr Leben zu geben.“, so Schröder.

Diese „rhetorische Vorlage“ nahm Geschäftsführer Josef Mertens in seinem Rechenschaftsbericht auf. Die Kirche – insbesondere die Amtskirche – müsse große Probleme bewältigen und lösen. Trotzdem sei er sicher, dass der Glaube an Gott und die Botschaften des Evangeliums gerade in Zeiten von Inflation, Krieg, Pandemie und Skandalen noch immer für viele Menschen ein wichtiger Ankerpunkt in ihrem Leben sei. „Deshalb bin ich nach wie vor überzeugt davon, dass wir in der Kirche – und damit auch in der Kirchenverwaltung – viel Richtiges und viel Wichtiges leisten, um den Mensen Raum für ihren Glauben und damit Sicherheit für ihr Leben zu geben. “


Weitere Meldungen

skyline