Karnevalsauftakt im Sauerland ohne Jecken

Sauerländer Karnevalisten beugen sich Corona-Maßnahmen


Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© Kzenon – stock.adobe.com

Der Karneval im Sauerland ist wegen Corona schon länger abgesagt. Trotzdem verzichten einige Karnevalsgesellschaften nicht ganz auf ihre Traditionen zum Karnevalsauftakt. Der Weingott "Bacchus" ist schon Freitag in Neheim unter Ausschluss der Öffentlichkeit von der Präsidentin der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim, Gertrud Franke begrüßt worden. "In diesem Jahr ist er nicht mal der Ruhr entstiegen", so Franke." Wir hatten Angst, dass sonst zu viele Radfahrer und Passanten stehenbleiben und zugucken".Der Film von seinem Empfang ist ab 11 Uhr 11 auf der Internetseite der Neheimer Karnevalsgesellschaft zu sehen. Der Cobbenroder Carnevals Verein ruft diese Woche trotz gestrichener Session einen Karnevalsprinzen aus."Wegen Corona mache ich das ganz allein", so Präsident Thomas Funke.

Karnevalsgesellschaften akzeptieren Absage

"Der Karneval macht eine Pause - der Möppel bleibt das Jahr zu Hause" - das ist das Motto der Neheimer Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß-Neheim für die kommenden Monate. Die Akzeptanz bei den Karnevalsgesellschaften für die coronabedingte Absage des Karnevals ist groß. "Die Gesundheit geht vor" heißt es zum Beispiel von der Flotten Kugel in Sundern. Präsident Bernd Zöllner ist froh, dass es durch die Karnevalsveranstaltungen Anfang des Jahres bei uns keine Corona-Ansteckungen gegeben hat. "Wir sind haarscharf daran vorbeigekommen". Zöllner findet," Karneval ohne in den Arm nehmen und schunkeln " ist kein Karneval.

Ein Prost auf den Karneval

Die Hüstener Karnevalsgesellschaft bringt zum Saisonauftakt ein HüKaGe-Pils heraus, in Zusammenarbeit mit der Brauerei Westheim in Marsberg. Außerdem gibt es einen Pflaumenlikör, benannt nach dem Hüstener Akkordeonspieler Waldemar, der immer das Pflaumenbaum-Lied im Hüstener Karneval singt. 

Hintergrund der Aktion: Der Hüstener Karneval wird privat zu Hause gefeiert, aber gedanklich zusammen!

Sorge um Mitgliederschwund

Die Karnevalsgesellschaften im Sauerland befürchten, dass sie wegen der Absage der Karnevals-Session Mitglieder verlieren. Die Tanzgarden könnten wegen des Lock-Downs aktuell nicht trainieren. Gerade für die Kleineren sei digitales Training keine Alternative. Der Cobbenroder Carnevals Verein hofft, die Kinder trotzdem dran bleiben und das Training im Dezember wieder aufgenommen werden kann.

skyline