Kaffeetrinken mit Polizisten in Neheim

Die Aktion „Coffee with a Cop“ soll für gegenseitiges Verständnis werben.

© KPB Lippe

Im Herbst 2021 hatte das NRW-Innenministerium die Aktion ins Leben gerufen. Bei einem Kaffee sollen Menschen aus der Bevölkerung mit Polizisten ins Gespräch kommen. Ziel ist es: Vorurteile abzubauen. Die Aktion macht jetzt erstmals Halt im Hochsauerlandkreis. Am Samstag, den 24.06. verteilen Polizisten ab 10 Uhr auf der Marktplatte in Neheim Kaffee und laden zu Gesprächen ein. 

Weitere Ansprechpartner vor Ort

Zudem sind auch u.a. die Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des Caritasverbandes sowie, Rettungs- und Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. haben alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit Vertreter*innen der genannten Institutionen ins Gespräch zu kommen. Ein Oldtimer-Truck ist dabei Anlaufstelle und Treffpunkt. Der Fokus liegt bewusst darauf, sich auf Augenhöhe zu begegnen und in einer positiven Atmosphäre offene Fragen zu klären, Dinge anzusprechen, die Sorgen bereiten, oder einfach nur zwanglos eine Tasse Kaffee zu trinken.

Mehr Angriffe auf Einsatzkräfte

Hintergrund der Aktion „Coffee with a Cop“ sind auch die zuletzt vermehrt registrierten Angriffe auf Einsatzkräfte. Die hatten auch im Sauerland zugenommen. 2021 lag die Zahl noch bei 84, 2022 waren es laut aktueller polizeilicher Kriminalstatistik 129. Das entspricht einem Plus von mehr als 50 Prozent.

skyline