Jugendliche im Rat in Meschede

Es gibt erste Ergebnisse aus den Jugendratsitzungen. Zum Beispiel Walking Busses - eine Laufgemeinschaft, wenn es zum Bahnhof geht.

© Radio Sauerland

Die Jugendlichen aus dem Jugendrat in Meschede haben in zwei Sitzungen erste Themen erarbeitet, die angegangen werden sollen. Diese haben sie jetzt in der Sitzung des Ausschusses für Generationen, Bildung Freizeit und Soziales vorgestellt.

Es gibt auch schon Lösungsvorschläge. Für die Sicherheit am Mescheder Bahnhof soll es zum Beispiel Walking Busses geben, also eine Art Laufgemeinschaft. Zum Thema Mobbing an Schulen soll es einen Aktionstag geben. Weitere Themen auf der Liste sind die Toiletten an Schulen, eine Erweiterung des Bike-Parks und auch der Umweltschutz in der Stadt.

Insgesamt vier Jugendratsitzungen soll es im laufenden Schuljahr geben.

Der Hintergrund: Der Stadtrat hat im Sommer ein Konzept ins Leben gerufen, dass vor allem 8. Schulklassen mehr in die Politik einbinden soll. 312 Schülerinnen und Schüler hatten einen Jugendrat gewählt. Die elf Mitglieder kommen aus fünf unterschiedlichen weiterführenden Schulen in Meschede.


skyline