Jugendherbergen leiden unter Corona-Beschränkungen

Die meisten Gäste in den Sauerländer Jugendherberger sind Familien


© DJH Jugendherberge Winterberg

Die Jugendherbergen im Sauerland leiden unter der Corona-Krise. Allein von Familien sei die Nachfrage jetzt in den Sommerferien noch relativ groß, hat eine Radio Sauerland Umfrage ergeben. Für Familien gibt es überall spezielle Angebote. In der Jugendherberge am Sorpesee in Sundern gibt es zum Beispiel günstige Familien-Specials mit neuen Spielen für drinnen und draußen. Im Jugendhof in Arnsberg gibt es ein spezielles Angebot für Großeltern mit ihren Enkelkindern. Die Umwelt-Jugendherberge in Brilon ist frisch saniert und umgebaut. und bietet für Familien Komfortzimmer mit insgesamt 60 Betten an. Alle Jugendherbergen hoffen, dass nach den Sommerferien wieder viele Schüler auf Klassenfahrt ins Sauerland kommen.

Hygieneregeln umgesetzt

Wie auch Hotels und Pensionen müssen die Jugendherbergen die Corona-Hygienemaßnahmen umsetzen. Das bedeute mehr Arbeit und koste mehr Zeit. Das Frühstückbuffet zum Beispiel würde mit Abstand und Mundschutz angeboten. Auch die Zimmer müssen aufwändig desinfiziert werden. Gleichzeitig sind die Mitarbeiter in Kurzarbeit. "Trotz weniger Gäste ist die Arbeit kaum zu schaffen", sagt Verronique Berbach von der Jugendherberge Winterberg. Spontan ein Zimmer fertigzumachen, sei in Corona-Zeiten schwierig.

skyline