Jugendcaritas Arnsberg für Preis nominiert

Arnsberger Jugendliche kümmern sich im Hospiz St. Raphael um todkranke Menschen. Nominierung für Deutschen Engagementpreis. Online-Abstimmung startet

© Deutscher Engagemtpreis

Die Jugendcaritas Arnsberg ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Mehrere Jugendliche helfen im Arnsberger Hospiz St. Raphael. Sie kümmern sich dort um Menschen, die bald sterben werden. In einem selbst organisierten Schichtdienst helfen die Jugendlichen bei der Essenszubereitung, beim Tischdecken, Spülen oder Aufräumen. Sie essen gemeinsam mit den Hospiz-Gästen und deren Angehörigen. Sie bringen Leben und Lachen in den Alltag der Bewohner, heißt es in der Begründung für die Nominierung. Auch an Festtagen wie Weihnachten oder Nikolaus kommen die Jugendlichen und bringen ihre Ideen ein.

Online-Abstimmung läuft

Das Projekt der Jugendcaritas Arnsberg gehört zu 78 Nominierten aus NRW. Insgesamt sind 383 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen nominiert. Neben Preisen in 5 Kategorien gibt es auch einen Publikumspreis. Dabei zählen die Stimmen aus einer Online-Abstimmung, die heute (15.September) startet und bis zum 27.Oktober läuft.

skyline