Jugendbuget für Schmallenberg

Stadtjugendring Schmallenberg will Projekt "Mach hinne - dein Jugendbuget" fortsetzen

© Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg soll ein erfolgreiches Jugendprojekt weiter fortgesetzt werden. Der Stadtjugendring hat es möglich gemacht, dass Jugendliche ihre Ideen und Vorhaben umsetzen konnten; darunter soziale Projekte wie die Holthauser Mitnahmebank, preisgekrönte Dokumentationsfilme zur Geschichte von Schmallenberg-Bracht oder Blumenbeete zur Dorfgestaltung und ein Insektenhotel. Die Idee des Projektes "Mach hinne - Dein Jugendbudget": Die Jugendlichen bewerben sich in verschiedenen Gruppen mit ihren Vorhaben und Projekten und stellen in den jährlichen Jugendsitzungen ihre Ideen zur Diskussion. Danach wird demokratisch beschlossen, wer wie viel Fördergeld bekommt.

Hilfe bei Vorhaben

Für den Stadtjugendring geht es dabei darum, den Jugendlichen finanzielle und ideelle Mittel für die Umsetzung ihrer Projekte zur Verfügung zu stellen, ihnen damit zu einer größtmöglichen Autonomie zu verhelfen und für sie Gemeinnützigkeit erfahrbar zu machen. Jedes Jahr nehmen rund 60 Jugendliche dran teil. Auch in diesem Jahr sind wieder mehrere Gruppen aus ganz unterschiedlichen Dörfern im Schmallenberger Sauerland dabei.

Fördergeld bis 2027

Der Jugendhilfeausschuss berät heute, ob die Stadt dieses Projekt "Mach hinne" weiter unterstützen soll. Vorgeschlagen ist eine jährliche Förderung in Höhe von bis zu 4000 Euro für die kommenden Jahre bis 2027.

skyline