Jugend-Filmwettbewerb in Brilon

Die Teilnehmer sollen zeigen, was an ihrem Heimatort besonders ist.

© Stadt Brilon

Brilons Bürgermeister Christof Bartsch lädt Jugendliche aus den 16 Briloner Dörfern und der Kernstadt zum Mitmachen beim Filmwettbewerb „Moviemaker – Zeig dein Dorf!“ ein. Bis zum 30. Juni 2025 können junge Menschen im Alter von 10 bis 16 Jahren ihren Kurzfilm einreichen. Die Filme sollen zeigen, was die Jugendlichen an ihrem Dorf mögen. „Zeigt die Besonderheiten, die Menschen und erzählt deren Geschichten. Dreht an coolen Orten. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt!“, so Bartsch.

Teilnahmebedingungen

Einzelpersonen aber auch Gruppen können teilnehmen und einen Film von max. 3 Minuten Länge einreichen. Es sind mehrere Wettbewerbsbeiträge pro Ortschaft erlaubt. Der Film sollte im Format MP4, MOV oder AVI bis zum 30. Juni 2025 auf der Webseite www.stadtarchiv-brilon.de/moviemaker hochgeladen werden. Die inhaltliche und technische Umsetzung des Themas und die Kreativität werden bewertet. Eine Prämierung der besten Filme wird durch Bürgermeister Bartsch erfolgen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in einem angemessenen Rahmen veröffentlicht.  Es gibt wertvolle Preise zu gewinnen. Wichtig sei, dass die Urheberrechte gewahrt werden.

Experte gibt Tipps zum Filmemachen

Am Samstag, 24. Mai 2025, findet begleitend zum Wettbewerb eine „Moviemaker-Sprechstunde“ in der Stadtbibliothek Brilon statt. Der Medienpädagoge Dennis Böddicker steht den Jugendlichen von 10.30 bis 13 Uhr für alle Fragen rund um die Herstellung ihrer Filme zur Verfügung. Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich.

Der Filmwettbewerb der Stadt Brilon findet im Rahmen von „50 Jahre Kommunale Neugliederung 1975-2025“ statt. Vor 50 Jahren wurde das Amt Thülen aufgelöst und die bis dahin selbständigen Gemeinden wurden zur Stadt Brilon mit 16 Dörfern zusammengeführt.

skyline