Januar: Arbeitslosigkeit steigt im Sauerland

Die Arbeitslosenquote im Hochsauerlandkreis liegt im Januar bei 4,8 Prozent

Im Januar waren über 7100 Erwerbstätige ohne Job. Das ist ein Anstieg um rund 14 Pozent im Verhältnis zum vergangenen Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt nach den Zahlen der Arbeitsagentur bei 4,8 Prozent. Zuletzt waren die Arbeitslosenzahlen vor fünf Jahren so hoch. Gründe für den Anstieg sind nach Angaben der Agentur neben der Pandemie witterungsbedingte Kündigungen und das Ende von Ausbildungen.




Arbeitslosenzahlen Hochsauerlandkreis© Agentur für Arbeit Meschede-Soest
Arbeitslosenzahlen Hochsauerlandkreis
© Agentur für Arbeit Meschede-Soest

Auch mehr junge Leute ohne Arbeit

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Hochsauerlandkreis aktuell gering. Deshalb sei es aktuell schwierig eine neue Beschäftigung zu finden, so die Arbeitsagentur Meschede-Soest. Das betriffte auch junge Leute. Über 670 Menschen ohne Job sind im Januar unter 25 Jahre alt- Im Vergleich zum Vorjahr sind das 20 Prozent mehr.

skyline