Anzeige
Jahresempfänge am Wochenende
© Stadt Arnsberg
Arnsbergs Bürgermeister Bittner
Teilen:

Jahresempfänge am Wochenende

An diesem Wochenende laden die Sauerländer Kommunen wieder zu ihren Jahresempfängen ein. Zum Beispiel Bestwig und Arnsberg.

Veröffentlicht: Freitag, 09.01.2026 23:00

Anzeige

An diesem Wochenende laden die Städte und Gemeinden im Sauerland wieder zu ihren Jahresempfängen ein. Der wird traditionell für den Rückblick auf das vergangene Jahr und für den Ausblick auf das neue Jahr genutzt.

Eslohe macht den Anfang

Den Anfang macht die Gemeinde Eslohe am Freitagabend. Der neue Bürgermeister Peter Hönninger betonte: Ohne Ehrenamt läuft in Eslohe nichts. Er dankt allen, die sich in Vereinen, bei den Schützen, im Tourismus, Sport, Musik oder Kultur engagieren. Sie halten die Gemeinde zusammen und machen sie lebendig. Er ruft dazu auf, weiterzumachen und andere fürs Ehrenamt zu gewinnen. Optimismus und Engagement seien für ihn die Basis für eine gute Zukunft. 

Weitere Punkte des Abends: Der Heimatpreis ging an den Heimat- und Förderverein Cobbenrode (2.500 Euro), die Dorfgemeinschaft Bremke-Frielinghausen-Lochtrop (1.500 Euro) und die Pfadfinder St. Georg Wenholthausen (1.000 Euro). Die Ehrenmedaillen der Gemeinde Eslohe erhalten in diesem Jahr Willi Brögger aus Obermarpe und Hubert Schnöde aus Wenholthausen.

Winterberg feierte den Jahresempfang ebenfalls schon gestern Abend. Im Oversum ging es um die Themen Ehrenamt, Politik und Wirtschaft. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Winterberg – als besondere Würdigung des ehrenamtlichen Engagements.

Für den neuen Bürgermeister Johannes Trippe war es eine Premiere: Die Stadt Schmallenberg und die Wirtschaftsförderung Unternehmen Zukunft e.V. feierten den Neujahrsempfang „Auf ein Bier 2026“. Am Freitag wurde im Habbels gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen.

Bestwig, Brilon und Arnsberg

Weitere Jahresempfänge stehen heute und morgen noch an. Heute Abend um 19 Uhr ist der Jahresempfang im Großen Bürgersaal im Rathaus Bestwig - erstmals mit dem neuen Bürgermeister Christoph Rosenau.

Die Stadt Brilon macht am Sonntag weiter: Bürgermeister Dr. Christof Bartsch lädt zum Neujahrsempfang um 11 Uhr ins Bürgerzentrum Kolpinghaus ein.

Der Jahresempfang der Stadt Arnsberg wird am Sonntag ab 18 Uhr auch live im Internet übertragen. Bürgermeister Ralf Paul Bittner begrüßt die Gäste im Sauerland-Theater. Simone Tillmann von der Caritas Arnsberg-Sundern spricht über das Thema „Inklusive und vielfältige Stadtgesellschaft“. Außerdem werden der 2. Inklusionspreis der Stadt Arnsberg und das Arnsberger DemokraTier verliehen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige